5 Tipps für winterliche Familienportraits

 

Auch im Winter kann man draußen ganz tolle Familienbilder machen. Das haben Anja, Dominik und Luna bewiesen! Ich freue mich sehr, dass ich euch heute ein paar Highlights unseres lebendigen Shootings zeigen darf!

 

 

Natürliches Familienshooting
Leben Pur Fotografie

 

Nachdem wir unser Shooting zunächst verschieben mussten, hatten wir an diesem Tag Glück!  Das Thermometer zeigte acht Grad, der Himmel war leicht bewölkt und fungierte wie eine große Softbox. Das nahegelegene Wiesengebiet mit dem glitzernden See und dem noch herbstlich gefärbten Wald bot eine abwechslungsreiche Kulisse für winterliche Familienportraits.

 

 

Leben Pur Fotografie
Leben Pur Fotografie

 

Bei sommerlichen Temperaturen, fällt die Wahl des Shooting-Outfits nicht schwer… Doch worauf solltet ihr achten, wenn es draußen trüb und kalt ist?

 

5 Tipps für winterliche Familienportraits

 

Die richtige Kleidung

Dicke Winterjacken wirken auf Familienfotos nicht so gut. Bei kühlen Temperaturen empfehle ich euch deshalb das klassische „Zwiebelprinzip“. Mehrere Schichten unter einem grobgestrickten Rollkragenpulli, einem Poncho oder einer Strickweste halten euch warm und fallen nicht auf. Wählt am besten eine Jeans oder Cordhose unter der ihr noch Ski-Unterwäsche tragen könnt.

Das richtige Schuhwerk

Damit eure Füße trocken bleiben und die Kinder im nassen Laub nicht ausrutschen, solltet ihr wasser- und rutschfestes Schuhwerk einplanen. Dicke Wollsocken und  Thermosohlen  halten eure Füße zusätzlich warm.

Passende Farben

Die Aufnahmen wirken stimmiger, wenn ihr euch farblich an den Erdtönen Jahreszeit orientiert. Zum bräunlichen Laub im Hintergrund passen klassische Farben wie Weiß, Beige-Braun, Rose, Hellgrau und Navy-Blau. Kombiniert mit ein paar Akzentfarben wie zum Beispiel Senfgelb, Bordeaux, Smaragdgrün und Waldbeerentönen.

Kleine Aufwärmpause

Eine Thermoskanne mit heißem Tee, ist perfekt für eine kleine Aufwärmpause zwischendurch geeignet.

Winterliche Accessoires

Schals, Wollhandschuhe, Strickmützen und stylische Gummistiefel, sehen nicht nur gut aus, sie halten euch auch warm!

 

 

Lebendige Familienfotografie
Leben Pur Fotografie

 

 

Familienfotografin Karlsruhe
Leben Pur Fotografie

 

 

Winterliche Familienportraits, Familienfotografin Bruchsal
Leben Pur Fotografie

 

 

Inzwischen sind die Drei zu Viert und ich freue mich schon sehr, die kleine Linnea bei unserem nächsten Shooting im Frühjahr kennenzulernen!

 

Du möchtest mehr über den Ablauf eines Outdoor-Familienshootings erfahren oder hast bereits einen Wunschtermin? Schau gerne auf meiner Webseite vorbei und schreibe mir eine Nachricht über das Kontaktformular.

Ich freue mich, von dir zu hören!

Katrin

Deine Familienfotografin zwischen Karlsruhe und Heidelberg

 

Lass uns in Verbindung bleiben! Du findest mich auf  Facebook und Instagram

Zurück zum Beitrag Fröhliche Familienportraits