Mehr als nur ein Licht

Every time you spend money, you’re casting a vote for the kind of world you want.
– Anne Lapé

 

Seit ich begonnen habe, mich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen, lässt mich der Gedanke nicht mehr los. So viele neue Gedanken und Inspirationen, doch wo beginnen? Kennt ihr das?

Im Laufe des letzten Jahres habe ich entdeckt, wie schön designt nachhaltige Produkte sein können und wie gut es tut, sich bewusst für Produkte mit sozialem oder ökologischen Mehrwert zu entscheiden. Ich bin gerade selbst auf dem Weg immer mehr Nachhaltigkeit in mein Leben zu integrieren und habe die Entscheidung getroffen, auch meine Arbeit ganz bewusst nach nachhaltigen Kriterien auszurichten. Auch hier auf dem Blog möchte ich immer wieder nachhaltige Entdeckungen und Ideen aus meinem Alltag mit euch teilen.

Beginnen möchte ich mit einem großartiges Beispiel für ein sozial, fair und nachhaltig produziertes Produkt: Das Sonnenglas.

 

Nachhaltigkeit, Leben Pur Fotografie
Leben Pur Fotografie

 

Das Prinzip ist so einfach wie genial, wenn du es tagsüber in die Sonne stellst, wird der Akku im Solardeckel mit Energie aufgeladen. Mit dem Kippschalter bringst du die LED´s am Abend zum Leuchten. Es spendet dann bis zu 12 Stunden weiches, warmes Licht. Besonders schön finde ich, dass du das Innere der Laterne nach deinen Wünschen (mit Moos, Muscheln, Sand usw.) gestalten kannst. Mit dem Kauf erhellst du nicht nur dein Leben, sondern auch das Leben der zuvor arbeitslosen Menschen aus den Townships Südafrikas. Dein Kauf finanziert einen Bildungsfond, der es den Mitarbeitern ermöglicht, während ihrer Arbeitszeit Unterricht in Mathe und Englisch zu nehmen und einen Schulabschluss zu absolvieren.

 

 

Zurück zum vorherigen Beitrag

Weitere Inspirationen auf Instagram

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.